Samstag, 29. August 2015

Stift ist nicht gleich Stift

Das sollte man vor allem bei Feinarbeiten wissen. Generell nehme ich bereits erwähnte Fineliner zur Fixierung (weil es bei schwitzigen Händen nicht verwischt), daneben gibt es noch ganz andere Zeichengeräte.


Der Kaweco Sport-Füllfederhalter eignet sich vor allem zum gemütlichen Schreiben und Skizzieren (vor allem lässt er sich ganz toll transportieren :3), der Stabilo pointVisco hat die schöne kalligraphische Eigenschaft, Linien am Ende zuspitzen zu lassen und angenehme Rundungen zu erzeugen. Die Zeichenfeder kann man ebenfalls für sehr feine Kalligraphien einsetzen, sie eignet sich aber besonders sparsam verwendet zum Zeichnen von luftig-leichten Objekten. Deswegen wird sie von Manga-Zeichnern gerne verwendet, auch wenn viel sorgfältig Arbeit dahinter steckt und man daher besonders auf die Originale Acht geben muss.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen